Die MioMedico App hilft bei der Versorgung von Notfällen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen stets dabei - MioMedico App jetzt in der Beta-Version

Das muss nicht sein

Eine kleine Verbrennung am Lagerfeuer oder eine Zecke im Wanderurlaub: auch kleine Notfälle können einen schönen Urlaubstag versauen. Nicht immer muss man sofort zum Arzt, doch über die richtige Behandlung sind wir uns manchmal unsicher. Auch wenn wir die richtigen Materialien zur Hand haben, bleiben viele Fragen offen.
Zum Beispiel bei der Zecke: drehen oder ziehen? Ist es wirklich schlimm, wenn die "der Kopf" stecken bleibt? Eine Verbrennung kühlen, aber wie lange? Besser nasse Tücher oder fließendes Wasser? Wann sollte man doch den Arzt aufsuchen?

Für die schnelle und sichere Behandlung reicht es also nicht, nur die richtige und gute Ausstattung dabei zu haben. Es muss auch sichergestellt sein, dass der Notfall richtig eingeschätzt und sachgemäß behandelt werden kann. Hier setzt MioMedico an, indem wir zu unseren Erste-Hilfe-Produkten auch immer das Wissen über die richtige Vorgehensweise und Behandlung mitliefern. Als App oder in der großen Reiseapotheke auch auf Papier (bald verfügbar) – unsere Anleitungen können helfen, einfache Fälle selbst zu versorgen, kritische Situationen zu erkennen und im Notfall korrekt zu handeln.


Im erste Hilfe-Fall einen klaren Kopf bewahren

In kritischen Situationen kann es schwierig sein, einen klaren Kopf zu bewahren und schnell und effektiv zu handeln. Hier setzen wir an, indem wir mit klarer Struktur ganz viel Orientierung geben. Die verschiedenen Behandlungsthemen sind nach Symptomen sortieren, die mit großen Symbolen und klaren Farben gekennzeichnet sind.
Ist die richtige Behandlung ausgewählt, ist dieser in kurze, aufeinanderfolgende Schritte unterteilen, die Schritt für Schritt durchlaufen werden. Jeder Abschnitt ist einfach zu erfassen und durchzuführen.

Ein einzelner Schritt in der MioMedico App


Der erste Schritt erklärt stets, woran ein echter Notfall zu erkennen ist, und wie in dem Fall vorgegangen werden muss. Sollte dieser Fall nicht vorliegen, leiten mich die weiteren Schritte durch die Behandlung. So können die MioMedico-Anleitungen dabei helfen, das Vertrauen in die eigene Fähigkeit zur Selbsthilfe zu stärken und dadurch auch das Gefühl der Kontrolle zurückzugeben.

Die beste Anleitung hilft nichts, wenn man sie nicht dabei hat. Aus diesem Grund haben wir hart daran gearbeitet, eine App zu entwickeln, damit die Anleitungen immer mit dabei sein können. Diese App gibt es nun in der Beta-Variante, also eine Test-Version, mit deren Hilfe die letzten Fehler gefunden werden können. MioMedico-App soll präzise und leicht verständlich sein und ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Dafür ist euer Feedback sehr wertvoll.


Wir freuen uns, wenn Sie die App ausprobieren.


So gelangen Sie zur Test-App
Wir danken allen, die uns Feedback geben, für ihre Zeit und ihr Engagement, um unsere App zu verbessern und die Gesundheitsversorgung für alle zu optimieren.

Safari (iOS)

  1. Website im Browser öffnen (app.miomedico.de)
  2. “Teilen” wählen (Pfeil-Symbol in der unteren Leiste)
  3. “Zum Home-Bildschirm”
  4. Mit “Hinzufügen” bestätigen

 

Chrome (Android)

  1. Website öffnen (app.miomedico.de)
  2. “Chrome Einstellungen” anwählen (drei Punkte oben rechts)
  3. “Zum Home-Bildschirm hinzufügen”
  4. Mit “Automatisch hinzufügen” bestätigen



MioMedico App nun zum Testen verfügbar

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

1 von 3