Unsere Mission
Medizin einfach. Sicher. Immer dabei.

Als Ärzte wissen wir, worauf es ankommt.
Hey! Wir sind Katrin und Andreas, die Gründer von MioMedico. Als Ärztin und Arzt wissen wir, was im Notfall zählt. Deshalb haben wir miomedico entwickelt – mit durchdachten Produkten, klaren Anleitungen und dem Ziel, Familien echte Sicherheit zu geben.
Wir arbeiten jeden Tag daran, Medizin einfacher zu machen – damit ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt: die Gesundheit eurer Familie.
Eine gute Ausstattung, Ordnung mit System und das Wissen, wie man im Notfall vorgehen kann. Das ist die Philosophie von miomedico.



Von Chaos zur klaren Lösung
Die Idee zu miomedico entstand aus einem ganz persönlichen Problem: Unordnung in unseren eigenen Medikamentenschubladen – und das als Ärzte. Eine Umfrage zeigte, dass über 80 % ihre Medikamente genauso chaotisch aufbewahren. Kein Wunder also, dass viele bei kleinen Notfällen unsicher sind oder Dr. Google konsultieren – oft mit fragwürdigen Ergebnissen.
Deshalb haben wir miomedico gegründet: um Menschen medizinisches Selbstbewusstsein zurückzugeben. Wir zeigen, wie kleine Notfälle sicher behandelt werden, wann ein Arztbesuch nötig ist und wie man Erste Hilfe leisten kann, bis der Notarzt kommt – Wissen, das früher selbstverständlich war.
Mit Leidenschaft teilen wir unser medizinisches Know-how und stellen sinnvolle Produkte bereit, die den Alltag erleichtern. Unser Ziel: Medizin verständlich, praktisch und zuverlässig für alle.
Häufige Fragen rund um miomedico

Was macht miomedico so besonders?
Als wir miomedico ins Leben gerufen haben, waren uns 3 Dinge besonders wichtig:
1. Wir wollten ein Produkt, das uns unterstützt, wenn es darauf ankommt - deshalb haben wir das SmartPack System entwickelt - nicht suchen, sondern finden!
2. Anleitungen für den medizinischen Alltag: Wir kennen das aus unserem medizinischen Alltag: Man möchte sich bei einer Behandlung noch einmal vergewissern, ob man an alles gedacht hat - deshalb gibt es die Anleitungen als Buch und als App
3. Endlich mehr Nachhaltigkeit in der Medizin: Klar, es ist schwierig und ein Spagat Hygiene/Sterilität und Umweltschutz/Soziales Engagement unter einen Hut zu bringen - aber wo immer es geht, wollen wir es durchsetzen!
Wie oft sollte ich mein Erste-Hilfe-Set, meine Reiseapotheke und meine Hausapotheke überprüfen?
2-mal pro Jahr ist die offizielle Empfehlung. Aber ganz wichtig: Schreibe auf jede Salbe und jedes Fläschchen das Anbruchsdatum, denn fast immer ist die Haltbarkeit nach Anbruch begrenzt.
Tipp: Ich lege meine verbrauchten Produkte immer in die Mitte der Reiseapotheke und ersetze sie gleich nach dem Urlaub. Dann kann ich jederzeit auch spontan übers Wochenende wegfahren und hab alles dabei. Du kannst alle Medizinprodukte auch einzeln in unserem Shop nachkaufen.
Sind die Taschen von MioMedico nachhaltig?
Oh ja! Das können wir mit Stolz sagen! Wir haben die Taschen gemeinsam mit Vaude entworfen und bei laude produzieren lassen. Mit Vaude haben wir einen extrem vorbildlichen Partner in Sachen Nachhaltigkeit und Fairness: Vaude hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 gewonnen. Und noch etwas finden wir besonders: Bei der Produktion wird auf Reparierbarkeit geachtet - denn was lange hält, ist besonders nachhaltig!
Kann ich bei MioMedico meine verbrauchten Produkte nachbestellen?
Na klar! Sogar jedes Produkt einzeln! Das gehört zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie!
Vermisst Du ein Produkt? Dann schreib uns einfach eine Mail an info@miomedico.de.
Was bedeutet das SmartPack System?
Alles hat seinen Platz, beim schnellen Öffnen fällt nichts heraus und durch die logische Sortierung finde ich schnell, was ich brauche - das ist unser SmartPack-System.
Gibt es die App im App-Store und welche Inhalte hat sie?
Unsere App gibt es nicht im Appstore, sie ist derzeit nur als WEBAPP verfügbar! Wir arbeiten bereits daran, bald auch die Inhalte unseres 2. Buches Schritt für Schritt durch den medizinischen Alltag von Babys und Kleinkindern zu integrieren. Noch ist unsere App kostenlos...
Wie lange dauert der Versand meiner Bestellung?
Wir bearbeiten alle Bestellungen innerhalb von 1-3 Werktagen nach Eingang deiner Bestellung und Zahlungsbestätigung. Sobald Deine Bestellung versendet wurde, erhältst Du vom Versanddienstleister eine E-Mail mit einer Tracking-Nummer. Die Sendungsverfolgung kann bis zu 24 Stunden dauern. Wenn du keine Versandbestätigung erhältst oder Fragen zu deiner Bestellung hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren. (Tipp: Die Versandbestätigung könnte in deinem Spam-Ordner gelandet sein.)
